Pressespiegel-Ressorts
Schwerpunkt
Medien / Verlage
Meinungen & Debatten
Arbeitswelt / Stellen
Medienproduktion
Werbung / Marketing
Technologien
Agenda

7.11.14
Swiss Interactive Media Design Day

Ausgabe Woche 41-43  |  06.10.-26.10.14

 Woche 40 | Woche 39 |  Suche im Archiv:

SCHWERPUNKT
Big Data und Online Marketing (4 Beiträge)
Google oder Facebook: Wer hat die besseren Targeting-Daten?
«Facebook greift Google an» – so lauten die jüngsten Schlagzeilen, nachdem Facebook das externe Werbenetzwerk Atlas offiziell gelauncht hat. Mit Atlas wird das soziale Netzwerk künftig auch Werbung weiter ...
top


Zurück zur Ressort-Übersicht >>
MEDIEN / VERLAGE
Dossier «Social Media» (5 Beiträge)
Der neue Gatekeeper für Nachrichten heisst Facebook
Während die klassischen Medien sich noch am «Informationsmonopolisten» Google abarbeiten, etabliert sich gerade unter ihren Augen der nächste Gatekeeper für Nachrichten: Facebook gewinnt als weiter ...
top

News auf Suchmaschinen (5 Beiträge)
Verlage empört: Jetzt will Google nicht mal mehr ihr Recht verletzen!
Lassen wir uns die Sache mit dem Leistungsschutzrecht sicherheitshalber von den Leuten erklären, die sich damit auskennen müssen, weil sie es sich ausgedacht haben: die Presseverleger. Im Januar weiter ...
top

Digitale Revolution (3 Beiträge)
Medienwandel: Warum die eigentliche Revolution erst noch bevorsteht
Wenn Medienleute über die digitale Revolution sprechen, die alles verändert, die alte Geschäftsmodelle vernichtet und neue entstehen lässt; die vieles in Frage stellt, was Medienunternehmen heute weiter ...
top


Bücher (2 Beiträge)
E-Book-Flatrate: Alle Macht dem Kunden
Netflix, Spotify und jetzt auch Kindle Unlimited: Die All-you-can-eat-Kultur der Streaming-Dienste gilt als neue Krankheit des Internets. Dabei belohnen Flatrates Qualität und bieten dem Kunden, weiter ...
top

Youtube
Wacht auf: Die Webvideo-Revolution ist längst da
YouTube als Kanal für Katzen und Kuriositäten? So scheint es die „heute“-Sendung mit ihren YouTube-Abbindern zu sehen. Doch das Bild ist grundfalsch: Auch hierzulande entwickelt sich YouTube zu dem dominanten Bewegtbild- und Entertainment-Kanal, der er in den USA schon seit einigen Jahren ist. Und immer mehr junge Talente nutzen die Chance, unabhängig von Sendern, Produktionsfirmen und Fernseh-Redakteuren ihr eigenes Ding durchzuziehen. Oder doch nicht? Ein Ausflug in ein Parallel-Universum.
Ein Beitrag von Sebastian Schürmanns auf www.upload-magazin.de
top

Zurück zur Ressort-Übersicht >>
MEINUNGEN & DEBATTEN
Content Marketing
Native Advertising «machen wir nicht» – Wirklich, NZZ-CEO Veit Dengler?
«Das Wort «native» [in native advertising] impliziert ja, dass die Werbung aussieht wie ein Artikel. Damit trickst man ja die Leser aus. Das machen wir nicht. Chefredaktor Markus Spillman hat klargestellt, dass wir nicht in diese Richtung gehen wollen. Und ich unterstütze ihn da voll», liess NZZ-CEO Veit Dengler unlängst in einem Interview mit der «Medienwoche» selbstbewusst verlauten.
Ein Beitrag von Martin Hitz auf www.medienspiegel.ch
top


Medienwandel
Umbruch in TV-Markt: Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff?
Eines muss man der SRG lassen: Sie hat die politische Agenda – und mit ihr die Bundespolitik – im Griff. Die jüngste Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) war nämlich schon bald die letzte Gelegenheit für sie, die Empfangsgebühren für den Radio- und Fernsehempfang unwidersprochen in eine allgemeine Abgabe für jeden Schweizer Haushalt umzuwandeln. Bevor die nächste Medienrevolution ansteht.
Ein Beitrag von Gottlieb F. Höpli auf www.tagblatt.ch
top

Anzeige
Get ready for the Digital Era
MAS Online Marketing Management
Der berufsbegleitende Master vermittelt Ihnen neue Denkweisen und Strategien sowie das notwendige Wissen, um die neuen Herausforderungen im Marketing zu meistern.

CAS Online- und Mobile-Marketingkommunikation
Das berufsbegleitende CAS befähigt Sie, crossmediale Marketingkommunikationsstrategien im Internet und auf mobilen Plattformen erfolgreich zu planen, zu entwickeln und umzusetzen.

Jetzt für unsere Infoabende anmelden!


top

Medienförderung
«Was der Zeitung nützt, nützt allen anderen»
Die Bedeutung der Zeitung für die Entwicklung der Schweizer Medien müsse besser beachtet werden: Dies schreibt der Verleger eines Regionalblatts als Antwort auf die Thesen der Medienkommission.
Ein Beitrag von Norbert Neininger auf www.nzz.ch
top


Nähe zu Lobbygruppen
Transparenz: Der gläserne Journalist
Zwei «Zeit»-Journalisten klagen gegen das ZDF, welches ihre Nähe zu Lobbygruppen aufzeigte. Es stellt sich die Frage: Wie viel Transparenz brauchen die Medien?
Ein Beitrag von Felix Werdermann auf www.freitag.de
top

Zurück zur Ressort-Übersicht >>
ARBEITSWELT / STELLEN
Wissenswertes rund um Beruf und Bildung (8 Beiträge)
«Generation Y»: Wir verwöhnten Kinder der Neuzeit
Was wird meine Generation der Nachwelt hinterlassen? Kinder sind es nicht. Vermutlich sind es vor allem Statusmeldungen; die klingen so: «Ich musste heute zwei Blocks entfernt von zu Hause parkieren, weiter ...
top



Die aktuellen Stellenangebote im Überblick
«Kommunikation / Werbung / Marketing / PR / Verkauf»:
• Marketingprojektleiter (w/m) Publikationen 60% ad iterim ...>>
• Praktikant Marketing 100% (m/w) ...>>
• RESPONSABILE SALES & MARKETING ...>>
• Weitere Stellenangebote aus dieser Berufsgruppe ...>>

«Medien / Journalismus / Verlagswesen»:
• Multimedia Journalistin/-en (80-100%) ...>>
• Redaktor/-in 100% ...>>
• Videojournalist/in 80% ...>>
• Weitere Stellenangebote aus dieser Berufsgruppe ...>>

«Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik»:
• Grafiker / Webpublisher ...>>
• Drucktechnolog(in) / Offsetdrucker(in) ...>>
• Polygraf/in mit Zusatzfunktionen (80 - 100%) ...>>
• Weitere Stellenangebote aus dieser Berufsgruppe ...>>

«Webpublishing / Multimedia»:
• Web-Designer(in) ...>>
• Web-Publisher/in ...>>
• Technische/r Verantwortliche/r Beobachter Online (100%) ...>>
• Weitere Stellenangebote aus dieser Berufsgruppe ...>>

«Informatik / Telekommunikation»:
• ICT System Engineer Test Infrastructure ...>>
• Senior IT Projektleiter (m/w) ...>>
• Network Development Engineer ...>>
• Weitere Stellenangebote aus dieser Berufsgruppe ...>>

Weitere Berufsgruppen:
Fotografie / Fotolabortechnik / Fotohandel ...>>
Radio-/TV-/Film-Produktion ...>>
top


Zurück zur Ressort-Übersicht >>
MEDIENPRODUKTION
Storytelling, Datenjournalismus, Multimedia
Zeitungsdesign: Das Besondere suchen
Europas Zeitungen liefern neben dem täglichen Nachrichtenfluss immer öfter exklusiv gestaltete Inhalte. Im Printbereich sind die Stichworte Visualisierung, Visual Storytelling und alternatives Storytelling. Im Online-Bereich geht es um Datenjournalismus und multimedial aufbereitete grosse Themen.
Ein Beitrag von Norbert Küppert auf www.viscomedia.ch
top

«StudyCard»
NEU: kostenlose «StudyCard» für Lernende und Studierende
Fachverband für digitale Medienproduktion, publishingNETWORK bietet Studenten/-innen einer Weiterbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche die Möglichkeit, mit der «StudyCard» zu Mitgliederkonditionen an den Fachveranstaltungen teilzunehmen.

Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit für die «StudyCard» finden Sie unter www.publishingnetwork.ch




Für den Inhalt dieses Fensters ist der Fachverband publishingNETWORK verantwortlich.
top

Typografie
Leserlichkeit (IV): Grösse, Farbe und Laufweite
Wer die letzten drei Beiträge über Leserlichkeit gelesen hat, versteht, dass die Wahl der Schrift bei allen Publikationen von grosser Bedeutung ist. Es wurden viele Einflussfaktoren ins Feld geführt, welche Schriften leserlich machen. Im vierten und letzten Teil dieser Serie wenden wir uns Faktoren zu, die mit der Formatierung im Zusammenhang stehen.
Den vierten Teil der Artikelserie zu Leserlichkeit von Schrift finden Sie in der aktuellen Online-Ausgabe des Publisher unter www.publisher.ch
top


Drüdee
Neue 3-D-Druckerei in Zürich
In Zürich gibt es seit letzter Woche eine neue 3-D-Druckerei. Sie wird von Staffel Druck unter der Marke Drüdee betrieben.
Details in einem Beitrag auf www.netzwoche.ch

Online-Druckerei: Flyeralarm bietet 3D-Druck an ...>>
top

Grafik
Illustrator: Warum mehr, wenn man nicht muss?
Von bahnbrechenden Neuerungen kann nicht die Rede sein. Wozu auch? Die Mieter sind im Sack. So reichen kleine Neuerungen und ein paar Anpassungen. Eine überfällige Diagrammfunktion, die diesen Namen auch verdient, gibt es nach wie vor nicht.
Mehr zu den neuen Features in Illustrator CC erfahren sie in der aktuellen Online-Ausgabe des Publisher unter www.publisher.ch
top


Netmapping
Den Wandel meistern
Digitaldruck, Web-to-Print, 3D-Drucker oder auch die Veränderungen im Konsumentenverhalten sind nur wenige Beispiele, die die hohe Dynamik und Komplexität der Druck- und Kommunikationsbranche widerspiegeln. Wie begegnen Sie diesem Wandel? Wie gehen Sie vor, um die Managementherausforderungen zu meistern? Wie nutzen Sie diese Entwicklungen zur Stärkung Ihres Unternehmens?
Ein Beitrag von Jürg Honegger und Philip Topp auf www.viscomedia.ch
top

Zurück zur Ressort-Übersicht >>
WERBUNG / MARKETING
Datenschutz & Privatsphäre (3 Beiträge)
Online-Anzeigen: Werbung als Überwachungsdisziplin
Die zweitbeste Überwachungsmaschinerie der Welt nimmt die Gesellschaft einfach achselzuckend hin: Werbung im Internet. Nutzerverhalten wird ausgespäht, Interessen abgeglichen - und niemanden weiter ...
top


Content-Marketing
Online-Marketing und der Kater danach
Der Content-Marketing-Hype ist ungebrochen. Doch könnte es sein, dass die Branche sich selbst zelebriert und die Kundenorientierung vergessen hat? Seit Wochen beschäftigt mich, die Frage, warum unsere Kunden aus dem B2B-Bereich dem Online-Marketing so kritisch gegenüber stehen. Irgendetwas stimmt hier nicht, wo doch alle von Online-Marketing reden. Alle? Eher nicht.
Ein Beitrag von Oliver Marquardt auf www.springerprofessional.de
top

Was heisst Premium?
Mediaplanung: Die Qual mit der Qualität
Die Mediabranche achte immer weniger auf Qualität, wird vielerorts bemängelt. Doch nicht alles, was Premium heisst, erfüllt die Ansprüche der Zielgruppe. Trotz aller Vorurteile der Media-Verantwortlichen: Die Nutzer entscheiden selbst, was Qualität ist.
Ein Beitrag von Dirk Engel auf www.springerprofessional.de
top


E-Marketing
Im digitalen Marketing trennt sich die Spreu vom Weizen
Chief Marketing Officers (CMOs) machen weltweit nur kleine Fortschritte, wenn es gilt Kompetenz im Bereich des digitalen Marketings aufzubauen. Wo das gelingt, werden aber reichlich Früchte geerntet, weiter ...
top

Informationsüberfluss
Generation Z - Marketing’s Next Big Audience
Ad-Blindness aufgrund von Informationsüberfluss. Fergus Gloster, Marketo, erklärt, wie Marketer die Generation Z noch erreichen können.
Ein Beitrag von Heiko Sellin auf www.onlinemarketing.de
top


Zurück zur Ressort-Übersicht >>
TECHNOLOGIEN
Wearables (2 Beiträge)
4 Gründe warum Wearables (noch) nicht durch starten
Den Wearables wird eine grosse Zukunft vorher gesagt. So prognostizieren die Marktforscher von BCC Research, dass der Markt von 9,2 Milliarden US$ in 2014 auf 30,2 Milliarden US$ in 2018 steigen weiter ...
top

«Big Data»
Goldrausch im Zeitalter der Daten
«Big Data» ist das Schlagwort der Stunde. Noch nie hat der Mensch so viele Daten gesammelt und ausgewertet wie heute. Das Versprechen: enormer Erkenntnisgewinn und ganz neue Wirtschaftszweige. Doch was sind diese Big Data eigentlich genau? Wie lassen sie sich auswerten? Und wozu könnten sie nützen?
Ein Text- und Radiobeitrag von Pascal Biber auf www.srf.ch
top


Datenschutz & Privatsphäre
Tor könnte bald in jedem Firefox-Browser stecken
Ein grosser Browser-Hersteller will den Anonymisierungsdienst Tor fest integrieren. Für die NSA wäre das ein Problem, für Millionen Nutzer der Weg in ein zweites Internet.
Ein Beitrag von Patrick Beuth auf www.zeit.de
top

Abonnieren Sie gratis die Pressespiegelvorschau

 

 
Pressespiegel abonnieren
 

  

 
RSS Feed facebook google+
 
Pressespiegel teilen
 
 
 
 
Intern

- Impressum

- Mediadaten / Werbetarif

- AGBs

- Pressespiegel abonnieren

- Pressespiegel abbestellen

- RSS Feed

Aktuelle Jobangebote

24.10.2014
Verkauf (Innendienst) u...

24.10.2014
Offsetdrucker/in

23.10.2014
Senior Project Manager/...

23.10.2014
Typografen / Polygrafen...

23.10.2014
Projektleiter Druckvors...

Weitere Angebote...>>

NEU: Aktuelle IT-Jobs

25.10.2014
Client Supporter

25.10.2014
ICT-Projektleiter/in Kl...

25.10.2014
Projektleiter/in ICT-Pl...

25.10.2014
Release Manager

24.10.2014
IT-Systemingenieur/in

Weitere Angebote...>>

Aktuellste Seminare

10.11.2014
Tatort Gericht - Schauplatz Medien

10.11.2014
Themen finden - Mit Instinkt und System

10.11.2014
Bildunterschriften - Die Legende lebt!

10.11.2014
Führungwerkstatt - an der eigenen Führung schrauben

10.11.2014
Motion Design mit After Effects II

Weitere Angebote...

Partnerportale:
ictjobs.ch
hilfdirselbst.ch
medienwoche.ch
desktop-dialog.de
jobs.ch
medienjobs.ch
publisher.ch